Buchempfehlung: Simplify your LOVE von Marion und Werner Tiki Küstenmacher
Simplify your LOVE
Der Schriftsteller, Karikaturist und Theologe Werner Tiki Küstenmacher hat gemeinsam mit seiner Frau Marion ein Buch über die Liebe und den Erfolg in der Partnerschaft geschrieben.
Das Buch ist ein locker und gut lesbarer Ratgeber mit lustigen Illustrationen im typischen Tiki Küstenmacher-Stil. Darin beschreiben die beiden die fünf Phasen, die ein Paar in einer Beziehung durchläuft und wie man diese erfolgreich bewältigen kann.
Aufgebaut ist es als Reise durch das Königreich der Liebe:
Ausgehend vom Turm (Partnersuche), zum Liebeszelt auf der Wiese (Verliebtheit), über den Gutshof der Liebenden (Alltag als Paar), durch den Finsterwald (Konflikte in der Partnerschaft), um letztendlich zum Schloss zu gelangen, welches dann die "fünfte Wohnung der Liebe" und das Erleben einer erfüllenden, wertschätzenden und auf gegenseitiges Wachstum ausgelegte Partnerschaft als Königsdisziplin der lebenslangen Liebe ermöglicht.
Besonders eindrucksvoll finde ich darin den Vergleich der Liebesbeziehung mit Wohnorten, die sich verändern, mit der Entwicklung der Liebe:
Nachdem man im Turm der Liebe nach dem passenden Partner/in gesucht hat, steht am Anfang einer Beziehung, so schreiben die beiden, da steht ein Liebeszelt.
Wie an einem ewig lauwarmen Sommerabend steht das Liebeszelt auf wunderbar wildwachsenden Wiesen: Man ist verliebt, sieht alles wie durch eine rosarote Brille und hat Schmetterlinge im Bauch; lebt buchstäblich von "Luft und Liebe".
Aber irgendwann ist diese Verliebtheit vorbei, das allererste Liebesgefühl ist verschwunden und der Alltag kehrt in die Beziehung ein.
Beide stellen fest: Es gibt nicht nur Liebe und Freude, sondern auch Nerviges und manch Triviales an dem jeweils anderen.
Normalität kehrt ein, obwohl man es sich im Zelt doch gerade so kuschelig eingerichtet hatte.
Der Alltag trifft auf das Liebeszelt, der bisweilen auch ziemlich stürmisch sein kann.
In solchen Umbruchsphasen gilt es, das Liebeszelt zu sichern.
Der Wunsch nach einem stabilen Zusammenleben fängt in dieser Phase an zu wachsen.
Man denkt über die Beziehung nach, über die Erfahrungen der Vergangenheit – und die Wünsche für die Zukunft.
Eine feste, alltagstaugliche Beziehung bahnt sich an.
Jetzt könnte man über Heirat nachdenken…
Die Heirat ist hierbei der Umzug aus dem Liebeszelt in einen festen Wohnort für die Liebe.
Und zwar in einen großen Gutshof, auf dem verschiedene Felder bestellt werden müssen.
Ein Gutshof, der immer weiter wachsen kann, bei dem man aber dafür sorgen muss, dass alle Felder gut in Schuss bleiben.
Fünf Felder gibt es auf diesem Gutshof, die ich jetzt kurz mit euch abschreiten möchte:
1. Das Weizenfeld
Das erste Feld ist das Weizenfeld. Von ihm wird ein goldener Ertrag geerntet. Das Weizenfeld symbolisiert eure Arbeits- und Schaffenskraft, außerhalb wie innerhalb des Hauses. Wer verdient das Geld, wer kocht, wer macht wann den Haushalt, wer kümmert sich um Steuererklärung und Verwaltungskram, wer sorgt sich – so Gott will – um Kinder?
Eine gute und gerechte Bestellung des Weizenfeldes vor dem Gutshof ist die Voraussetzung dafür, dass es auf den anderen vier Feldern dann ebenfalls gut funktioniert.
2. Der duftende Bauerngarten
Geschützt hinter dem Haus gibt es einen duftenden Bauerngarten mit seinen Blumen- und Kräuterbeeten. Er steht für die Gefühle, die eurer Beziehung die rechte Würze verleihen.
Es geht in ihm um Fingerspitzengefühl, um Achtung und Respekt voreinander, aber auch um Leidenschaft und Sehnsüchte, um die rechte Distanz und genügend Nähe.
Auch Scham vor sich selbst und dem anderen hat darin seinen Platz.
Bei richtiger Pflege erinnert dieser Garten an die Sommerwiesen, auf denen zuvor das Liebeszelt stand.
3. Die Obstwiese
Aber nicht nur Arbeit und Gefühle machen eine Beziehung aus, sondern auch das Geistige, der Intellekt!
Dafür steht die Obstwiese, wo es die „Früchte der Erkenntnis“ zu ernten gibt.
In einer lebendigen Beziehung geht es auch um den geistigen Austausch, mit euren unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen. Hierbei geht es Küstenmachers darum, zwar leidenschaflitch zu diskutieren, dem jeweils anderen jedoch niemals vorzuschreiben, was er oder sie zu denken hat.
Die Bäume auf der Obstwiese kann man schneiden, man kann sie hegen und pflegen: Aber aus Äpfeln können keine Birnen werden.
Früchte der Erkenntnis müssen in Freiheit wachsen.
4. Der Kartoffelacker
Zum Gutshof gehört auch ein ordentlicher Kartoffelacker. Unheimlich wichtig sind sie, diese nahrhaften Früchte, die unter der Erde wachsen. Oben sieht man fast nichts, aber das, was darunter liegt, hat es in sich!
Der Kartoffelacker steht für Küstenmachen für das Seelenleben. Hier geht es darum, sich gegenseitig das Herz ausschütten zu können, von Träumen und Visionen zu erzählen und am anderen Anteil zu nehmen. Hier geht es darum einander zuzuhören, selbst dann, wenn der andere einmal nur jammert.
Selbst wenn alle anderen Felder einmal schlecht bestellt sind: Wenn sich beide konsequent um den Kartoffelacker, das Seelenleben des Partners bemühen, wird die Nahrung für die Liebe, als stabile Basis der Beziehung, nicht ausgehen.
5. Der Weinberg
Das fünfte Feld, ist Küstenmacher unglaublich wichtig, gerät aber oftmals in Vergessenheit:
Der Weinberg.
Ein Gutshof mit einem richtigen Weinberg – das hat etwas Nobles.
Der Weinberg steht für spirituelles Wachsen in einer Beziehung/Ehe.
Hier wachsen Früchte, die nur mit viel Anstrengung dem Boden abzugewinnen sind.
Es geht um echte Auseinandersetzung miteinander in Fragen des Glaubens und der Spiritualität.
Das sind die fünf Bereiche innerhalb des Gutshofs.
Nachdem ein Paar den Alltag im "Gutshof" lebt, wird es gemeinsam auch durch den "Finsterwald" der Liebe (mit Streit, Interessenskonflikten, ggf. Trennung...) hindurch müssen, um letztendlich im "Schloss der Liebe" das ganze Panorama einer erfüllten Partnerschaft genießen zu können. Hier geht es dann darum gemeinsam zu wachsen, die Persönlichkeit weiterzuentwickeln und eine "königliche Liebe" zu leben.
Ehe als Persönlichkeitsentwicklung:
Dem Ehepaar Küstenmacher ist es wichtig, immer wieder zu betonen, dass eine Beziehung/Ehe verschiedene Phasen durchläuft:
Dass die unterschiedlichen Bereiche des Gutshofs (und später des Königs-Schlosses) je nach Lebensphase mehr oder weniger wichtig sind und man jeweils achtsam mit den eigenen Bedürfnissen und denen des Partners/der Partnerin umgehen sollte.
Das Buch zeigt, wie aus Verliebtheit tiefe Verbundenheit wird, wie man den Alltag als Paar gut bewältigen kann und wie man eine lebendige Beziehung leben und immer wieder neu erfinden kann.
Für mich war dieses Buch ein wahrer Lesegenuss, weil es zeigt, wie die Persönlichkeitsentwicklung in einer Beziehung erfolgreich und wertschätzend angegangen werden kann.
Das Ehepaar Küstenmacher verfolgt dabei einen traditionellen Ansatz von Partnerschaft (mit Hochzeit und Kindern), der ein Leben lang halten und beglücken kann.
Daher bekommt dieses Buch meine absolute Empfehlung: Lest dieses Buch egal, ob ihr gerade verliebt seid, oder schon in einer langjährigen Beziehung steckt.
Durch das Buch könnt ihr wieder mehr Fokus für das Wichtige in eurer Beziehung bekommen und werdet Besonderheiten am Partner bzw. an eurer Partnerin feststellen, mit denen ihr euch auseinandersetzen und gemeinsam daran wachsen könnt.
Am Ende kommt es auf dein Mindset an: Denn eine langjährige Beziehung ist stets im Fluss – und ist letztendlich ein großes Abenteuer, auf das man sich gemeinsam einlässt.