Online Coaching - Bringt es das denn überhaupt?

In der "Corona-Zeit" gab es einen "Digitalisierungs-Schub". Jeder, der sein Business am Leben erhalten wollte, musste sich digital aufstellen - selbst wir Coaches konnten uns diesem Trend nicht entziehen.
Ich habe über Zoom und RedConnect - einer Ärztesoftware, die besonders gute Datenschutzbedingungen gewährleistet - meine Coachings durchgeführt.
Am Anfang war ich skeptisch - und viele meiner Klienten auch....

Jedoch hat sich schnell gezeigt, dass diese Art der Gespräche ganz ungeahnte Chancen bietet.
So schaut man sich zwar nicht direkt in die Augen (zumindest so lange man noch keine Profi-Kameraeinstellung hat, bei der die Kamera so steht, dass man gleichzeitig das Gegenüber ansehen und in die Kamera schauen kann...), jedoch kann man die Mimik des anderen super beobachten.
Jede kleinste Bewegung im Gesicht wird sichtbar.
Für mich war das eine wertvolle Erfahrung. Meine Klient/innen konnten mich natürlich auch genau studieren und jede kleine Bewegung in meinem Gesicht wahrnehmen (- mein Gesicht kann man lesen wie ein Buch ;-)
Dadurch kamen sehr konzentrierte und intensive Gespräche zu stande.
Manchmal waren die Gespräch überraschend tiefgründig, existentiell, bedeutungsvoll und fokussiert - vielleicht lag es an der besonderes Situation des Shutdowns, vielleicht lag es auch an der räumlichen Distanz, die eine besondere Nähe zugelassen hat.


Jedenfalls kann ich für mich festhalten, dass virtuelle Coachings mir so gut gefallen haben, dass ich diese auch jetzt noch beibehalte.
Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil ist natürlich, dass die Reisezeit auch wegfällt - was für beide Seiten klasse ist :-)